Das Rhein-Meeting 2015 stand unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments, vertreten durch den Präsidenten Martin Schulz, der Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, Sylvia Löhrmann, und des Alterzbischofs von Köln, Joachim Kardinal Meisner.
Der Präsident Martin Schulz schreibt:
Das Ziel Ihrer Initiative – junge Menschen und bekannte Persönlichkeiten aus dem Bereich der Erziehung zusammenzubringen, um über die Bedeutung der Erziehung sowohl für die persönliche Entfaltung als auch für die Stärkung der europäischen Identität zu diskutieren – wird vom Parlament sehr geschätzt. Alle Europäer haben ein Recht auf Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung. Denn diese leistet einen wichtigen Beitrag zu einer gut informierten aufmerksamen und verantwortlichen verantwortungsvollen Bürgerschaft. (…)
Aufgrund des klaren europäischen Bezugs ihrer Initiative freue ich mich sehr, die Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments für Ihre Veranstaltung gewähren zu können. Bedauerlicherweise werde ich aufgrund einer anderweitigen Verpflichtung nicht in der Lage sein, persönlich an ihrer Veranstaltung teilzunehmen. Lassen Sie mich die Gelegenheit nutzen, Ihnen größtmöglichen Erfolg für eine sicherlich ausgezeichnete Veranstaltung zu wünschen.
Frau Ministerin Ministerin Sylvia Löhrmann, NRW-Schulministerin, Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und neu ernannte Beauftragte des Bundesrates im EU-Ministerrat Bildung, Jugend, Kultur und Sport für den Bereich Bildung übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft und wird persönlich ein Grußwort sprechen.
Wie bereits 2014 wird Alterzbischof Joachim Kardinal Meisner nun auch im Auftrag seines Nachfolgers, Rainer Kardinal Woelki, die Schirmherrschaft übernehmen.